Hubertus Wulf neuer Schützenkönig in Mülheim!

Ein (Mül-)Heimspiel hatte  Hubertus Wulf vom und am Külbenkamp – dabei wollte er den Vorteil gar nicht nutzen und den Treffer versenken.

Aber dann passierte es doch mit dem 237. Schuss, und Hubertus Wulf ist der neue
Schützenkönig der Bruderschaft St. Peter und Paul, ermittelt unter der Vogelstange nur wenige Meter neben seinem Wohnhaus.

„Ich habe das immer mal gewollt, aber heute war das nicht geplant.“

So trug er es mit Fassung, genauso wie seine Königin und Ehefrau Margit. Den als Elektrotechniker tätigen 53- Jährigen und seine 48-jährige Frau, die als kaufmännische Angestellte  arbeitet, traf die neue Würde unvorbereitet. (Quelle:SA)

 

                                                                                                                      Bilder vom Schützenfest gibts unter:

www.soester-anzeiger.de/lokales/warstein/schuetzenfest-schuetzenbruderschaft-peter-paul-muelheim-6524991.html

                                                                      

 

Winterfest mit Festverding 9.Januar 2016

9.Januar 2016 

Auch 2016 feiern die Mülheimer ein Schützenfest. Das beschlossen die St.-Peter-und-Paul-Schützenbrüder am Samstagabend einstimmig während des Festverdings. Damit findet das Mülheimer Schützenfest vom 25. bis 27. Juni statt – allerdings mit einigen Änderungen.

Der langjährige Festwirt der Mülheimer, Franz-Josef Kirsch, hatte im vergangenen Jahr angekündigt, diese Tätigkeit ab 2016 nicht mehr fortzuführen. So hatte der Schützenvorstand Angebote anderer Festwirte eingeholt, die Rechnungsführer Bruno Frenz der Versammlung vorstellte. Die Wahl fiel anschließend auf Willi Funken aus Winterberg, dem die anwesenden Schützenbrüder einstimmig die Schenke für ihr Hochfest zusprachen.

Das Schützenjahr 2016 bringt aber noch weitere kleine Änderungen. Zum einen müsse der Vorplatz der Halle attraktiver gestaltet werden und mehr Sitzgelegenheiten bieten. Außerdem sei es sinnvoll, so Oberst Jörg Rhoden, die Polonaise am Abend des Schützenfestmontags abzuschaffen. Die Schützenhalle sei währenddessen fast leer und die Stimmung komme anschließend nur langsam wieder auf. Dem stimmten auch die meisten Schützenbrüder zu.

Zu Beginn hatte Jörg Rhoden auf das Jahr 2015 zurück geblickt und ein harmonisches Fest resümiert. Am Samstag und Sonntag hatten die Mülheimer mit ihrem Königspaar Georg und Elke Hein gefeiert und am Montag hatte sich Sebastian Gerden in einem spannenden Viererschießkampf die Schützenkönigskrone gesichert. Er regiert mit Ehefrau Heidi. Schriftführer Markus Dahlberg zählte in seinem Protokoll neun Jungschützen auf, die 2015 neu in die Schützenbruderschaft eingetreten waren.

Bei der Terminvorschau für das Jahr 2016 stand wie gewohnt das eigene Schützenfest am letzten Juni-Wochenende im Mittelpunkt, bei dem neben dem regierenden Königspaar Sebastian und Heidi Gerden auch die Jubel-Majestäten im Rampenlicht stehen: Vor 60 Jahren regierten Theo Schäferhoff und Maria Schulte-Dieckhoff, vor 50 Jahren zogen Leo und Zita Schulte als Königspaar durch Mülheim, Paul Korff holte den Vogel vor 40 Jahren von der Stange und wählte seine Frau Angeline zur Königin und Rainer und Margarita Stamen feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Königsjubiläum.

Oberst Jörg Rhoden kündigte am Samstagabend auch schon einen Termin für 2017 an: Am 13. und 14. Mai 2017 feiern die Mülheimer ihr 250-jähriges Bruderschaftsbestehen.

Aber auch in der Mülheimer Schützenhalle stehen neben dem Hochfest in diesem Sommer wieder einige Veranstaltungen an: Während der Europameisterschaft in Frankreich öffnet die St.-Peter-und-Paul-Arena wieder ihre Tore und überträgt alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer Großleinwand.- (Quelle: SA 11.01.2016)